Gedichte 1950–1995

Hans Magnus Enzensberger: Gedichte 1950–1995. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1996. 156 Seiten. (suhrkamp taschenbuch, 2548)

Umschlag

In der Vorbemerkung des Verlags auf Seite 2 werden Autor und Auswahlband folgendermaßen charakterisiert: „Mit den neuen Gedichtbänden Zukunftsmusik und Kiosk unterstreicht Hans Magnus Enzensberger seine Ausnahmestellung in der deutschsprachigen Lyrik. Seit der Verteidigung der Wölfe im Jahre 1957, der ersten Gedichtsammlung Enzensbergers, ist sein Werk zu einem poetischen Vademecum für Zeitgenossen geworden. / 1985 erschien sein letzter Lyrikauswahlband in den suhrkamp taschenbüchern, diese persönliche Auswahl seiner Gedichte hat Hans Magnus Enzensberger nun aktualisiert.“ Auf dem hinteren Buchdeckel befindet sich das Gedicht Der fliegende Robert aus dem Gedichtband Die Furie des Verschwindens von 1980.



Inhalt